TRIZ bei zukunftsorientierter Produktentwicklung

Florian Heid war mit seiner Masterarbeit „TRIZ- und szenariobasierte Technologiebewertung für eine zukunftsorientierte Produktentwicklung“ einer der ausgezeichneten Studenten beim TRIZ-Anwendertag 2015.

Um ein möglichst gutes Zusammenspiel von Technologiemanagement und Produktentstehungsprozess zu erreichen, setzt Florian Heid die Methode der TRIZ- und szenariobasierten Technologiebewertung ein. Er stellt sie auf den Prüfstand am Praxisbeispiel von Frequenzumrichtern der SIEMENS AG aus dem Niederspannungsbereich sowie einem Leistungsbereich zwischen 250 W und 100 kW innerhalb der SINAMICS- Familie.

Ein Fazit seiner Untersuchung: „Insgesamt bietet die TRIZ- und szenariobasierte Technologiebewertung also ein strukturiertes und systematisches Bewertungsmodell zur Bestimmung von Technologie-, Zukunfts- sowie Unternehmenspotential, das in der Folge eine Einordnung der Technologieoptionen in ein spezifisches Handlungsportfolio ermöglicht und maßgeblich bei der Entscheidungsfindung unterstützt.“

Beispieldiagramm
Beispieldiagramm