Die 40 Innovationsprinzipien werden sehr oberflächlich in den generativen KIs wie ChatGPT verwendet. Deshalb hat sich die ccTOPP-Gruppe darum bemüht, die Innovationsprinzipien mit allen Unterprinzipien zu beschreiben und Beispiele für deren Verwendung anzugeben. Diese wurden in den 40IP-GPT eingespeist, der jetzt viel mehr Output an Ideen pro Innovationsprinzip ausgibt. GPT braucht ein Produkt oder ein Problem als Input und eine Richtung, für die Verbesserungen vorschlagen werden sollen.
Nachdem Sie angegeben haben, welches Innovationsprinzip angewendet werden soll, generiert 40IP-GPT entsprechende Ideen. Diese müssen natürlich noch auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden.
Sie können 40IP-GPT aber auch dafür verwenden, um sich die 40 Innovationsprinzipien erklären zu lassen.
Die erarbeitete Beschreibung der 40 Innovationsprinzipien wird als Anhang in die nächste Version der Veröffentlichung ‚TRIZ and Generative AI – V3.0‘ eingehen. Auch die im GPT verwendeten Prompts werden dann dort nachzulesen sein.
ccTOPP steht für „Creative and Collaborative TRIZ Open Prompt Project“. Das ist eine Gruppe TRIZ-Begeisterter aus Deutschland, die die Anwendung des LLM auf TRIZ-Probleme verbessern will, indem gute Prompts und Methodikbeschreibungen für die LLMs entwickelt werden. Die Gruppe wurde von mir, Robert Adunka, gegründet. Tanasak Pheunghua ist erstes Mitglied und Berater der ccTOPP-Gruppe. Nachdem die deutsche Gruppe so gut läuft, wurde jetzt eine zweite Internationale ccTOPP-Gruppe gegründet. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei mir.