I-TRIZ beim TRIZ-Expertentreffen am 9. und 10. Februar 2023

Wir freuen uns sehr, mit dem Ideation-Ansatz einen weiteren Vertreter einer großen TRIZ-Schule für das TRIZ-Expertentreffen gewonnen zu haben:

Prof. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes beschäftigt sich seit 25 Jahren als Trainer und Coach in der industriellen Praxis und als Professor in Lehre und Weiterbildung mit TRIZ. Er nutzt TRIZ-Tools verschiedener Schulen, sei es MATRIZ, OTSM oder z. B. die TRIZ-Ansätze des IDEATION-TRIZ, um die es in diesem Vortrag geht. Prof. Thurnes ist Vorsitzender des VDI-GPP Fachausschusses „Innovationsmethodiken“, der die TRIZ VDI-Richtlinie 4521 erarbeitet hat, und Übersetzer und Autor von TRIZ-Praxisbüchern.
Dr. Frank Zeihsel hat ebenfalls 25 Jahre TRIZ-Praxis als Trainer und Berater bei international tätigen Industrieunternehmen – von der Produktentwicklung über die erfinderische Lösung von Fertigungsproblemen bis hin zur AFE oder Evolution technischer Systeme. Darüber hinaus vertreibt sein Unternehmen Synnovating TRIZ-Software der Firma Ideation International Inc.
Die IDEATION-TRIZ-Ansätze sind untrennbar mit den TRIZ-Meistern Boris Zlotin, Alla Zusmann und anderen verbunden. Im Vortrag stellt Prof. Thurnes die praktischen Grundlagen der IDEATION-TRIZ-Methoden vor – von Innovationscheckliste über Problemformulierung, Antizipierende Fehlererkennung AFE bis Directed Evolution® und demonstriert deren Nutzung ohne Spezialsoftware. Dr. Zeihsel wird darüber hinaus auf den Nutzen von Softwaretools und deren Anwendungsspektrum eingehen und diese an einem Praxisbeispiel erläutern.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.