Georg Panitz spricht über OTSM-TRIZ beim TRIZ Expertentreffen 2023

Das nächste Thema für das TRIZ Expertentreffen vom 9. bis 10. Februar 2023 ist gefunden: Gregor Panitz spricht über OTSM-TRIZ, die General Theory of Powerful Thinking. Gregor Panitz ist seit über 23 Jahren in der Entwicklung elektrischer Kontakt- und Stecksysteme bei TE Connectivity beschäftigt: „Was mich an TRIZ so fasziniert: Mit sehr einfachen Ansätzen habe ich es bei uns bereits einige Male geschafft, innerhalb von Minuten die tiefe psychologische Trägheit der erfahrenen Experten zu zerschlagen und sie in die kreativen Lösungen zu lenken.“

Gregor Panitz nutzt OTSM-TRIZ, um einfache, praktische und „begleitende“ Ansätze für die tägliche Entwicklerarbeit zu finden, auch ohne umfassende Schulung:

„Nicht die Methode schafft die Lösung, sondern der Mensch. Die Kreativität muss nur von der Leine gelassen werden. Manchmal mit einem Schubser. Als sehr hilfreich haben sich hier vor allem die etwas vergessenen Ansätze von Nikolai Khomenko aus dem OTSM-TRIZ erwiesen. Mit den wirklich simplen Ideen aus Most Desirable Result und TONGs Model, kombiniert mit der Gold-Fish-Methode als Sezierwerkzeug und den bekannten Ansätzen des klassischen TRIZ konnten bereits einige unmögliche Aufgabenstellungen innerhalb von Stunden gelöst werden. Das Tool Network-of-Problems hilft morphologisch vorzugehen und unterwegs permanent Widersprüche aufzudecken.“

Gregor Panitz wird in seinem Vortrag die Methoden erläutern und einige Beispiele aus dem Alltag der Anwendung zeigen.

Hier gibt es weitere Infos und die Anmeldemöglichkeit.