Das Kano-Modell und die Hauptparameter des Wertes (Main Parameters of value – MPV)

Im Innovationsmanagement ist das Kano-Modell eine sehr bekannte Möglichkeit, die Anforderungen an ein Produkt zu beschreiben. Im Kano-Modell werden sie als Merkmale bezeichnet und vor allem in Basis-Merkmale, Leistungs-Merkmale und Begeisterungs-Merkmale eingeteilt. Diese Denkweise passt sehr gut zu den in TRIZ bekannten „Hauptparametern des Wertes“. Die „Hauptparameter des Wertes“ heißen im Englischen „Main parameters of value“ und werden daher mit MPV abgekürzt.

Diese MPV sind die Parameter, für die der Kunde mehr Geld zahlen würde, wenn sie besser erfüllt werden. Aber in der TRIZ gibt es noch eine MPV-Kategorie, die nicht explizit im Kano-Modell bekannt ist, sondern in den Basis-Merkmalen versteckt ist. Wenn Sie ein Produkt verbessern und dabei diese MPV vernachlässigen, werden Sie richtig Schwierigkeiten bekommen:
Die Parameter des Wertes (PVs) sind ein Äquivalent zu den Basis-Merkmalen im Kano-Model, die Hauptparameter des Wertes (MPV) sind die Leistungs-Merkmale und die latenten (verborgenen) MPV sind die Begeisterungs-Merkmale. Was im Kano-Model nicht enthalten ist, sind die stillschweigend vorausgesetzten MPV (Tacit MPV).

TRIZ-Master Sergei Ikovenko war vor wenigen Wochen für ein halbtägiges Seminar in Deutschland. In diesem Video sehen Sie eine wichtige Folie aus seinem Vortrag, in der die verschiedenen MPV-Kategorien erläutert werden.