Lange Zeit vergriffen bzw. nur elektronisch erhältlich, sind zwei Titel von Svetlana Visnepolschi nun wieder druckfrisch erhältlich: Ich freue mich, als Herausgeber „How to Deal with Failures – (The Smart Way): Anticipatory Failure Determination“ von Svetlana Visnepolschi in der 2. Auflage präsentieren zu können.
Das Buch beinhaltet zwei Titel:
„How to Overcome Persistent Failures“
und „How to Predict and Prevent Potential Risks“.
Einige Bilder wurden seit der ersten Veröffentlichung überarbeitet, der Text blieb unverändert.
Das Handbuch fasst vier Jahrzehnte Praxis, Forschung und Lehre rund um die Methode Anticipatory Failure Determination (AFD) zusammen. AFD stellt das herkömmliche Ursachendenken auf den Kopf: Klassischerweise dreht sich die Fehleranalyse um die Frage: „Was ist passiert?“. Hier drehen Sie den Prozess um und fragen: „Wie kann ich es geschehen lassen?“. Anschließend können Sie überprüfen, welche hypothetische Ursache real ist. Mithilfe von Checklisten, Schritt-für-Schritt-Arbeitsabläufen Operatoren und Fallstudien können Sie auch mehrstufige, versteckte Fehlerursachen bewältigen. Die Verbindung mit TRIZ-Kreativitätswerkzeugen ermöglicht zeitsparende Lösungen.
Die Autorin zeigt ein komplettes Rahmenwerk zur Vorhersage von Fehlern, mit dem Sie „wie ein Saboteur denken“, Szenarien mit hohem Risiko erstellen und diese neutralisieren können, bevor sie auftauchen.
Mit der Neuauflage möchten wir gerne auf den sehr guten Inhalt aufmerksam machen, der auch eine praktische Vorbereitung für das TRIZ-Expertentreffen im Januar 2026 ist. Dort wird Svetlana Visnepolschi über die Inhalte sprechen.
Das gebundene Buch kostet 49 $, das Taschenbuch ist für 29 $ bei Amazon erhältlich.