Der MATRIZ Studentenpreis 2022 geht an Luisa Wagner

Im Rahmen der zweiten hybriden TRIZ-Konferenz des Cluster Energietechnik wurde der MATRIZ Studentenpreis an Luisa Wagner (Bosch Innovation Consulting) verliehen.

Luisa Wagner konnte die Jury mit ihrer Arbeit „Business Model Revolution: Kreative Ideen für neue Geschäftsmodelle durch den Einsatz von TRIZ“ überzeugen: In der Arbeit wurde ein Werkzeugkasten, ein Vorgehensmodell entwickelt, um auf Basis der TRIZ-Trends, Geschäftsmodelle (GM) zu entwickeln. Hierzu hat die (ehemalige) Studentin nach einer ausführlichen Analyse des Status Quo der GM, die TESE-Trends übertragen und mit Experteninterviews (Mayer, Mann et.al.) validiert.
Das Ergebnis beinhaltet praktische Handreichungen für die Analyse des bestehenden GM und Werkzeugen zur Entwicklung neuer GM auf Basis der TRIZ-Philosophie und -Werkzeuge.

Aus Dr. Oliver Gerundts Vorschlagsbegründung: „Luisa Wagner hat die TRIZ-Philosophie voll verinnerlicht und mit sehr großer abstrakter Transferleistung auf die Geschäftsmodell-Entwicklung übertragen. Auch durch die hervorragende Arbeit hat sie eine Anstellung im Zentralbereich für Business Modelling bei Bosch bekommen. Die Ergebnisse der Arbeit finden Eingang in die praktische Arbeit und sie kann dadurch TRIZ im Unternehmen voranbringen.“

Wir gratulieren ganz herzlich!

Auf dem Foto v.l.n.r.: Prof. Oliver Mayer, Dr. Robert Adunka, Luisa Wagner, Dr. Oliver Gerundt