Kundenstimmen

Kundenstimme

Der TRIZ-Level 1 Kurs mit Dr. Robert Adunka stellt in jeder Hinsicht eine Bereicherung für Entwickler und technischen Problemlöser dar. Die theoretischen Inhalte sehr gut strukturiert und präsentiert, gepaart mit unzähligen praktischen Beispielen aus dem Berufsleben, ausgezeichneten Unterlagen und Verweise auf weiterführende Informationen, machen diesen Kurs zu einem meiner besten Kurse die ich je besuchen konnte. Entscheidend ist aber das Dr. Adunka Begeisterung hoch kommen lässt, Begeisterung die für jeden Kursteilnehmer Motivation ist sich weiter und intensiver mit dem Methodenbaukasten TRIZ auseinander zu setzen. Ein herzliches Dankeschön gepaart mit „5 Sternen“ und einer Empfehlung an alle die bereit sind Neues zu lernen und etwas anders zu denken!

Axel-Oscar Bernt, Produktmanager Wasserstoff Speichersysteme, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, Teilnehmer Präsenzkurs TRIZ-Level 1

Kundenstimme

Seit vielen Jahren wende ich erfolgreich die TRIZ Methodik an. Das Methodenwissen hierzu habe ich mir autodidaktisch erworben. Trotzdem habe ich mich zur TRIZ Level 1 Zertifizierung bei Hr. Adunka angemeldet.
Das Seminar war eine große Bereicherung für mich, da hier das Wissen klarer strukturiert und vertieft wurde. Besonders innovativ und didaktisch wertvoll war das Seminarkonzept. Nach einem längeren Theorieblocke am Morgen folgte eine mehrstündige Wanderung, mit eingestreuten TRIZ Übungen zum nächsten Tagungsort, wo der zweite Theorieteil den Tag abschloss.

Dipl. Ing. Thomas Bayer, Leiter Business Plattform Entwicklung WITTENSTEIN AG, Teilnehmer des Intensivkurses Level 1

Kundenstimme

Der Level 2 Kurs beim Robert Adunka vermittelt viel Wissen in kurzer Zeit und ist gleichzeitig sehr praxisorientiert. Auch individuelle Fragen wurden jeder Zeit beantwortet. Ich kann grundsätzlich jedem TRIZ Level 1 Absolventen die Teilnahme empfehlen.

Hakan Tansel, Teilnehmer des Präsenzkurses Level 2

Kundenstimme

Die angenehme aber dichte Arbeitsatmosphäre des neuen Trainingskonzeptes war eine neue aber absolut sinnvolle Erfahrung. Ich hatte intensive und lehrreiche, aber auch kurzweilige Schulungstage mit kompetenten Trainern und Kursteilnehmern. Vielen Dank und hoffentlich weitere Schulungen in dieser Art.

Jochen Sturm, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Detmold, Teilnehmer des Intensivkurses Level 1

Kundenstimme

Ich habe selten nach einem Seminar so viel Lust gehabt, das Erlernte im Unternehmen auch anzuwenden. Herzlichen Dank, lieber Robert, für die zahlreichen Übungen, die mir sehr gut dabei halfen, die mir vorher dunkle Welt der TRIZ-Methodiken zu beleuchten.
Du hast eine besondere Gabe, komplexe Themen verständlich zu erklären!

Andreas Kosak, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Detmold, Teilnehmer des Intensivkurses Level 1

Kundenstimme

Mein Experiment, den Wissensaufbau durch körperliche Betätigung zu unterstützen, war beim TRIZ-Intensivkurs im Thüringer Saaleland ein voller Erfolg. Die Kombination von Blocksessions zum Thema TRIZ, die durch eine mehrstündige Wanderung unterbrochen waren, führten zu einer sehr guten, angenehmen Art der Wissenaufnahme.

Die Gespräche und Diskussionen auf der Wanderung, sowohl mit dem Trainer als auch den anderen Kursteilnehmern, führten zu einem sehr vielschichtigem Blick auf das Thema. Dadurch bleibt das gelernte sehr gut im Gedächtnis haften. Die vielen, aus der Praxis entnommenen Beispiele und die offensichtliche Begeisterung des Trainers belegten, dass diese Methoden nicht akademisch sondern praxisrelevant sind.

Dieser Kurs hat meine Perspektive erweitert, ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ingo Thomas, Department Head Mechanical Design, Teilnehmer des Intensivkurses Level 1

Kundenstimme

Der TRIZ-Intensivkurs der TRIZ-Consulting Group von Robert Adunka stellt im Fortbildungssektor eine echte Innovation dar. Der Kurs bietet eine ausgewogen harmonische Kombination von Theorievermittlung, ihrer unmittelbaren praktischen Erprobung in Übungen sowie in das Programm eingestreuten mehrstündigen Wanderungen in einer landschaftlich attraktiven Umgebung.

Dadurch erfahren die Teilnehmer ein absolut ganzheitliches Lernerlebnis mit allen Sinnen. Dass dies sich unmittelbar positiv auf den Lernerfolg niederschlägt, ist nicht nur in der Literatur eine lange bekannte Tatsache, sondern äußerte sich auch bei der erstmaligen Durchführung des Intensivkurses im Herbst 2015 durch schnelle, tiefe Lernerfolge bei den Teilnehmern. So hatten alle Teilnehmer kein Problem, die Abschlussprüfung zu bestehen.
Eine relativ kleine Gruppe von Lernenden (max. 15 Personen) wurde durch das Team aus Robert Adunka (Lehrinhalte) und Kai Rindelhardt (Wanderungen und Organisation) bestens betreut. Die Veranstaltung inkludierte Vollverpflegung „All Inclusive“, sowie die Unterbringung in Hotels angemessenen Standards zu einem für den Leistungsumfang insgesamt sehr günstigen Kurspreis. Der Auftakt- und Zielort Gut Positz (Thüringen) bleibt durch besonders originelle Zimmer und natürlich durch einen leckeren Grillabend zum Abschluss in besonderer Erinnerung.

Ich kann den TRIZ-Intensivkurs (MATRIZ Level-1) jedem empfehlen, der bereit ist, sich ganzheitlich auf dieses innovative Konzept einzulassen.

Bert Miecznik, Innovationsmanager WITTENSTEIN AG, Teilnehmer des Intensivkurses Level 1

Kundenstimme

Der TRIZ intensiv Kurs hat allen Teilnehmern das Werkzeug an die Hand gegeben, Technische Probleme konstruktiv aus neuen Sichtweisen betrachten zu können. Bei den Wanderungen haben wir mit Begeisterung gestellte Aufgaben gelöst und in Gesprächen TRIZ vertieft.
Beweis für die Funktionalität von TRIZ war eine Erfindung, welche von einem Teilnehmer vorgestellt wurde. Es handelte sich bei der Erfindung um ein neuartiges und hoch komplexes Getriebe, welches allein durch die Anwendung von TRIZ generiert werden konnte.

Daniel Haug, Betriebswirt / Meister (HWK) Härterei Reese Bochum GmbH, Teilnehmer des Intensivkurses Level 1

Kundenstimme

In meinem Berufsleben habe ich schon viele Entwicklungstrends und eine große Anzahl unterschiedlichster Methoden und Techniken kennen gelernt, teilweise auch in Unternehmen implementiert. Dass man mit einfachen Mitteln Kreativität gezielt steigern, den Output in der Entwicklung erhöhen und dabei auch noch Kosten reduzieren kann war mir bis zu meinem ersten TRIZ Kurs so deutlich nicht bewusst.

Dr.Adunka versteht es die Methodik von Altschuler plausibel zu lehren und an Praxisbeispielen effizient zu schulen. Dabei gelingt es ihm die Kursteilnehmer zu begeistern und echten Spaß an der Umsetzung zu vermitteln.
Die Befähigung sich von vorgeprägten Lösungswegen zu lösen, Aufgabenstellungen zu abstrahieren und alternative Lösungswege zu definieren bei denen meist weniger mehr ist, konnte ich als wertvolle Erkenntnis aus dem Kurs mitnehmen.

Klaus Konrad, Selbständiger Unternehmensberater / Senior Consultant, Teilnehmer des Präsenzkurses Level 1

Kundenstimme

Besonders gefallen hat das lebhafte und praxisnahe Training mit vielen Beispielen und Übungen mit Aha-Effekt. Hervorzuheben sind auch die besondere Relevanz und der hohe Nutzen der Trainings für den beruflichen Alltag.

Es gelingt sehr gut, die Hintergründe und Inhalte klar und sehr gut verständlich zu vermitteln. Auf die Frage ob es sich gelohnt hat, sage ich: Auf jeden Fall! Ich werde Herrn Adunka weiterempfehlen.

Martin Rupp, Management Consulting & Engineering Gehrung & Partner, Teilnehmer des Präsenzkurses Level 1

Kundenstimme

Eines der besten Seminare, die ich bisher besuchen durfte! Bin absolut begeistert von der TRIZ Methode und kann dieses Seminar nur weiterempfehlen.

Ing. Sebastian Lang, Elektronikentwickler, Teilnehmer des Präsenzkurses im Juli 2011

Kundenstimme

Einen Fernkurs zu machen birgt schon ein großes Risiko in sich, da der äußere Trigger, endlich anzufangen und dann nicht gleich wieder alles auf Übermorgen zu verschieben, einfach fehlt. Da ich mich mit Innovationsmanagement und auch mit TRIZ schon viele Jahre beschäftige, war die Neugier groß genug, den Einstieg zu schaffen.

Von da an war ich gefesselt, die Einsendung der ersten Übungsaufgabe und das sofortige detailierte Feedback motivierten den Ehrgeiz, Schritt für Schritt weiterzumachen. Ein sehr durchdachter Kursinhalt, wunderbar erläuterte Theorie mit liebevoll erstellten Unterlagen sowie klare Anleitungen zur Umsetzung ergeben ein Gesamtpaket, welches seinen Vergleich sucht.

Auch die Vorbereitung zur Anwendung, zum Transfer in die Praxis ist durch die vielen Übungsaufgaben und deren intensiver „emailinteraktiven“ Korrektur hervorragend gelungen.
Endlich einmal ein TRIZ Training, welches auch wirklich weiterhilft und – das überhaupt beste Seminar, dass ich seit meinem Studium hatte – und dies ist nun auch schon mehr als 25 Jahre her.

Günter F. Tutsch, Director R&D, Teilnehmer des Fernkurses