TRIZfest-2016

Das TRIZfest-2016 fand dieses Jahr vom 28.-30. Juli in Beijing (Peking, China) statt. Letztes Jahr wurde die Konferenz in Südkorea abgehalten, was man schon länger erwartet hat, da Südkorea in den letzten zehn Jahre mit mehreren Programmen TRIZ in großen Firmen wie Hyundai, POSCO oder Samsung implementiert hat und damit zum „TRIZ Land Nummer 1“ geworden ist. Mit der Wahl von China als Ort für die internationale Konferenz ist man das zweite Mal im asiatischen Raum gelandet. Damit wollte man der sehr dynamischen Entwicklung in der TRIZ-Anwendung in diesem Land Rechnung tragen. Mit der „China Association for Quality“ hat man auch einen starken Organisator vor Ort gehabt.

2016 wird als Jubiläumsjahr für TRIZ gefeiert: Der 90. Geburtstag von TRIZ-Gründer G. Altshuller und die Theorie selbst – vor 60 Jahren wurde der erste TRIZ-Artikel veröffentlicht.

Die 48 Vorträge, welche aus 96 Zusendungen ausgewählt wurden, wurden in folgende Schwerpunkte eingeteilt:

·      TRIZ research, methodology, development.
·      Development of competence with TRIZ.
·      Integration of TRIZ with other methods and tools to enhance systematic innovation.
·      Sharing experiences with best practices of using and implementing TRIZ.
·      Case studies with the use of TRIZ

Die Vorträge selbst waren von unterschiedlicher Qualität. Auffallend war die rege Beteiligung von chinesischen TRIZ-Experten auf dieser Konferenz.
Insgesamt waren mehr als 150 Teilnehmer auf der Konferenz.

Die Proceedings wurden in elektronischer Form an die Teilnehmer weitergegeben („Proceedings of the TRIZfest International Conference“, 415 Seiten, ISSN: 2374-2275, ISBN: 978-0-692-52418-3).

Am Samstag wurde über die Bewerbung von zwei neuen TRIZ-Mastern entschieden. Beide hatten sich für den „Practical“-TRIZ-Master beworben. Den Kandidaten aus Korea wurde der TRIZ Master verliehen: Jung-Hyeon Kim (Samsung Electronics) ist TRIZ-Master Nr. 104-P und Heungyeol Na (Samsung Display) TRIZ-Master Nr. 105-P.

trizfest2
Bild von links nach rechts: Heungyeol Na, Robert Adunka, Jung-Hyeon Kim

Am Ende der Konferenz stellte Sergei Ikovenko, der Präsident der MATRIZ, Neuerungen im notwendigen Wissen für die verschiedenen TRIZ-Level vor. Es gab kleinere Anpassungen, welche die Regularien eindeutiger und besser verständlich machen sollen. Die Regularien werden auf der MATRIZ-Webseite veröffentlicht.

Nächstes Jahr wird die internationale MATRIZ-Konferenz in Krakow (Polen) stattfinden.