Über TRIZ

TRIZ – Was ist das?

TRIZ ist ein russisches Akronym für die Theorie des erfinderischen Problemlösens . Im englischen Sprachraum wird manchmal die Abkürzung TIPS für Theory of inventive problem solving verwendet. TRIZ ist ein Methodenbaukasten, also eine Sammlung unterschiedlicher Arbeitsweisen zum erfolgreichen kreativen Bearbeiten von Problemen. TRIZ hilft insbesondere bei der Analyse und Lösung technischer Probleme. Entstanden aus dem Maschinenbau zeigt es vor allem dort seine Stärke, aber auch elektro-mechanische, elektronische, verfahrenstechnische, fertigungstechnische und sogar Software-architektonische Problemstellungen lassen sich mit den Werkzeugen angehen.
  TRIZ Schema Die TRIZ-Methode eignet sich vor allem zur systematischen Erarbeitung von zahlreichen Ideen in der Konzeptphase eines Produkts und zur Bearbeitung von akuten Problemstellungen im technischen Bereich.

Klassisches TRIZ

Unter klassischem TRIZ versteht man das von Altschuller begründete und vorangetriebene TRIZ, dessen Methoden-Set von Genrikh Saulovich Altschuller zeitlebens immer weiter verfeinert wurde. Die klassischen TRIZ-Methoden sind begründet auf einer Untersuchung unterschiedlicher Patente und beschäftigen sich vor allem mit der Ideenkreation. Unter den klassischen TRIZ-Methoden versteht man:
  • Neun-Felder-Denken (System Operator)
  • Zwergemodell
  • MKZ-Operator
  • Technischer Widerspruch
  • Widerspruchsmatrix (auch Altschullersche Matrix)
  • 40 Innovationsprinzipien (oder erfinderische Prinzipien, innovative Prinzipien)
  • Physikalischer Widerspruch
  • 4 Separationsprinzipien
  • Stoff-Feld-Analyse
  • 76 Standardlösungen
  • Trends der Technikevolution
  • ARIZ (Algorithmus des erfinderischen Problemlösens)
shutterstock_110675819

Modernes TRIZ

Unter modernem TRIZ versteht man das um weitere Vorgehensweisen erweiterte klassische TRIZ. Diese neuen TRIZ-Methoden sind entweder neue für TRIZ geschaffene Praktiken oder Adaptionen anderer Analyse- und Kreativmethoden. Dadurch, dass das internationale TRIZ-Zertifikat des Levels 5 (entspricht dem TRIZ-Master) nur von einem Gremium aus 12 TRIZ-Mastern vergeben wird, wenn der TRIZ-Anwärter (Voraussetzung: MATRIZ Level 4, d. h. TRIZ particioner) eine neue Methode in die TRIZ eingebracht wird, erweitert sich der Methodenbaukasten mit jedem neuen TRIZ-Master. Wie bei Doktorarbeiten schafft es natürlich nicht jede dieser neuen Erkenntnisse und Vorgehensweisen in die TRIZ-Gemeinschaft. Nur die besten werden übernommen und damit integraler Bestandteil des Methodenbaukastens, der dann als „Modernes TRIZ“ bezeichnet wird.
shutterstock_134150393
Die bekanntesten Methoden sind:
  • Funktionsanalyse für Produkte und Prozesse mit ihren Erweiterungen (Inkrementelle Verbesserung, Radikale Verbesserung, Wertanalytische Betrachtung, Patentumgehung, Funktionsraub)
  • Ursachenanalyse
  • Trimmen
  • Effektedatenbanken
  • Feature Transfer
  • Flussanalyse
  • Erweiterte Trends der Technikevolution
 
   

MATRIZ

Wie TRIZ ist auch MATRIZ eine russische Abkürzung, die für „International Association for TRIZ“ steht. Die MATRIZ ist eine Dachorganisation, deren Mitglieder die einzelnen TRIZ-Associations, TRIZ-Vereine und TRIZ-Vereinigungen sind. Seit geraumer Zeit versuchen die verschiedenen TRIZ-Gruppen eine Standardisierung in der Ausbildung in TRIZ zu erreichen. Verschiedene Berater und Vereinigungen geben unterschiedliche Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen heraus, die aber untereinander meist schlecht vergleichbar sind. MATRIZ hat als erste größere TRIZ-Organisation ein fünfstufiges Ausbildungskonzept vorgelegt. Dieses Ausbildungskonzept wurde von großen Firmen wie Samsung, Intel, General Electric, LG, Hyundai und Siemens übernommen und dort als Quasi-Standard etabliert.
shutterstock_125338187
Somit bietet die Zertifizierung nach den TRIZ-Leveln des MATRIZ-Ausbildungskonzepts die ersten international anerkannten Zertifikate. Zusammen mit dem TRIZ-Campus und TRIZ-Online ist es mein Bestreben, diese Art der Zertifizierung auch für Deutschland zugänglich zu machen und so eine qualitativ hochwertige Ausbildung in TRIZ zu erreichen. Unser momentanes Angebot an TRIZ-Schulungen nach dem MATRIZ-Ausbildungskonzept finden Sie hier. Dort finden Sie eine Inhaltsbeschreibung der einzelnen Kurse sowie deren Ablauf.
 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzhinweise

Einwilligung in die Datennutzung und Datenschutzhinweise

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten und deren vertrauliche Behandlung sehr ernst. Da diese Daten besonderen Schutz genießen, werden sie bei uns nur im technisch erforderlichen Umfang erhoben. Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten dürfen.

Ich bin damit einverstanden, dass meine in diesem Anfrageformular angegebenen Daten in einer von der TRIZ Consulting Group GmbH verwalteten zentralen Datenbank gespeichert und verarbeitet werden. Die über das Anfrageformular aufgenommenen Daten werden von der TRIZ Consulting Group GmbH ausschließlich für die Bearbeitung von Anfragen, die durch das Formular eingehen, verwendet. Nach Bearbeitung der Anfrage werden die erhobenen Daten innerhalb von sechs Monaten gelöscht.

Ich möchte zukünftig über neue Seminare, Veranstaltungen und Angebote der TRIZ Consulting Group informiert werden. Die im Anfrageformular aufgenommenen Daten werden für den Versand eines Newsletters verwendet. Ich erhalte nach der Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail, in der ein Link enthalten ist, den ich anklicken muss, um die Anmeldung zum TRIZ Consulting Group-Newsletter abzuschließen (Double-Opt-In). Ich kann den Newsletter jederzeit durch Anklicken des Abmelde-Links abbestellen. Meine Daten werden dann innerhalb von sechs Monaten nach der Abmeldung durch die TRIZ Consulting Group GmbH gelöscht. Im Falle einer nicht abgeschlossenen Anmeldung werden meine Daten ebenfalls innerhalb von sechs Monaten durch die TRIZ Consulting Group GmbH gelöscht.

Ich bin damit einverstanden, dass die im Anfrageformular angegebenen Daten (auch Telefonnummer und E-Mail) von der TRIZ Consulting Group GmbH zur individuellen Kunden- und Interessentenbetreuung, für Befragungen zur Kundenzufriedenheit und Informationen zu Produkten sowie zu kundenbezogenen Dienstleistungen herangezogen werden dürfen. Ich gestatte der TRIZ Consulting Group GmbH, mich zu diesen Zwecken per E-Mail oder per Telefon zu kontaktieren.

Schließen