TRIZ Consulting & Coaching

Begleitete TRIZ-Projekte

Was ist ein TRIZ-Projekt? Wie kann mich ein TRIZ Consulting & Coaching weiterbringen?

Als Projekte bezeichnen wir Vorhaben, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Ein Workshop zum Beispiel findet nach einem oder zwei Tagen einen Abschluss. Ein Projekt hingegen besteht aus einer Reihe von Workshops und Besprechungen mit dem Ziel, ein gegebenes Thema in seiner gesamten Tiefe zu durchdringen. Grundsätzlich treten wir hierbei in einer beratenden und begleitenden Tätigkeit auf und unterstützen Ihre Mitarbeiter gezielt während des gesamten Prozesses.

Beim begleitenden Ansatz befähigen wir Ihre Entwickler, die einzelnen Schritte zur Ideenfindung selbst zu gehen und geben Ihnen die Sicherheit, alle möglichen Stoßrichtungen bedacht zu haben. Dieser Ansatz erzeugt Lösungskonzepte, die auf die Akzeptanz der Entwickler stoßen, da sie aus den eigenen Reihen kommen. Dafür ist der Ansatz im Allgemeinen etwas langwieriger, da die eingesetzten Methoden erst erläutert werden müssen, langfristig profitieren die Teilnehmer aber immer von den neu gelernten Denkweisen und Methoden!

Wenn Sie sich eine Vielzahl von Ideen oder sogar Prototypen generieren lassen wollen, dann kann das in Zusammenarbeit mit TRIZ-ausgebildeten Studenten oder Ingenieurbüros erfolgen. Je nachdem, welche Art der Ideen gewünscht wird und welche Thematik zu bearbeiten ist, können wir zusammen mit unseren Partnern eine große Anzahl Ideen in relativ kurzer Zeit erzeugen.

Gerne helfen wir Ihnen bei der individuellen Planung und Umsetzung
eines TRIZ Consulting & Coaching-Projekts!


Bereits abgeschlossene TRIZ-Projekte

Technology Forecast

Mit Hilfe des 9-Felder-Denkens wurde die Historie von Produkten untersucht, um sie besser in die bekannten Trends der Technikevolution einordnen zu können. Durch eine Hauptparameteranalyse (Main Parameters of Value) wurden Parameter identifiziert, für die der Kunde bei zufriedenstellender Erfüllung mehr bezahlt.

In der S-Kurvenanalyse werden diese Parameter hinsichtlich ihres potentiellen möglichen Wachstums und der derzeitigen Erfüllung eingeschätzt. Mit der Physical Parameter Determination können anschließend die meist unscharfen Hauptparameter in konkrete technische Parameter heruntergebrochen werden. Diese Parameter versucht man dann mit Hinweisen aus den Trends der Technikevolution zu verbessern, um so den nächsten Entwicklungsschritt voraussagen zu können.

Mit diesem Vorgehen konnte ein Kunde über 120 Produktideen generieren. Es wurde ein begleitender Ansatz mit fünf Inhouse-Workshops gewählt.

Ratio-Projekt

Zu einem Produkt wurde schon ein erster Brainstorming-Workshop und ein zweitägiger TRIZ-Workshop durchgeführt. Nachdem in diesen beiden Workshops bereits 196 Konzeptideen generiert wurden, wollte der Auftraggeber noch eine unverbrauchte externe Sicht auf das Produkt haben.

Es wurde ein Projekt gestartet, in dem Studenten mit Hilfe der TRIZ Methoden noch weitere 98 Ideen generierten. Drei dieser Ideen konnten ohne großen Aufwand sofort umgesetzt werden und brachten eine Einsparung von 70.000 Euro pro Geschäftsjahr.

Fernbetreutes Entwicklungscoaching

Eine Gruppe von TRIZ-ausgebildeten Ingenieuren wollte in China die Hauptabmessungen ihres Produktes um 20 % verringern. Über den Zeitraum von zwei Monaten wurden jede Woche mittels eines Konferenzgesprächs die Ergebnisse und das Ziel diskutiert. Der Coach gab Hinweise, welche nächsten methodischen Schritte sinnvoll wären.

Das Ergebnis der methodischen Arbeit wurde im nächsten Konferenzgespräch diskutiert und die nächsten Arbeiten vergeben.

Innerhalb der zwei Monate fand die Gruppe chinesischer Entwickler unter Anleitung des Trainers eine Lösung, wie die Abmessungen auf das gewünschte Maß reduziert werden können.