Beim TRIZ Anwendertag 2018 am 17. Juli 2018 hielt Michael Graf von Schubert Packaging Systems GmbH in Crailsheim den Vortrag „Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat nach TRIZ gerufen – Prozessinnovation beim Verpacken von Keksen und Feingebäck“. Seine kurzweilige Präsentation zeigte wunderbar, dass TRIZ nicht nur zur Verbesserung von Produkten sondern auch von Prozessen eingesetzt werden kann: Eine Keksverpackungsanlage wurde in Betrieb genommen, doch nach einer Weile funktionierte sie nicht mehr richtig. Michael Graf erzählt von den Problemen mit den Herstellern der einzelnen Anlagenteile und wie er diese mit Hilfe von TRIZ und Isak Bukhman an einen Tisch gebracht hat. Dort wurde die emotionale Diskussion recht schnell zu einer inhaltlichen, welche die technischen Lösungen in den Vordergrund stellte. Das Ganze führte zu einem Quick Win für den Kekshersteller, teilweise mit recht einfachen Mitteln. Jetzt können die Schokoladenkekse wieder geordnet vom Band rollen und verpackt werden.

Den ganzen Vortrag finden Sie auf unserem YouTube-Kanal unter https://youtu.be/kuY5cOGKGBw

Leave a Reply