Nachfolgeschutzrecht generieren
Ein ehemaliger Kursteilnehmer hat als Hilfsmittel für seine eigenen Workshops einen „Roten Faden für Anfänger“ entwickelt, um Erfindungsmeldungen mit TRIZ-Neulingen zu bearbeiten. Er hat mir freundlicherweise die Erlaubnis gegeben, seine Template auch hier zur Verfügung zu stellen:  
Mit diesem Formblatt werden die Nutzer durch eine Nachmeldung zu einem Patent geführt. Über einfach gestaltete Fragen wird man stringent auf die Formulierung des Technischen Widerspruchs geführt. Von da aus können Nutzer den konkreten Widerspruch in einen Abstrakten umformulieren und aus den gefundenen Lösungen eine Idee favorisieren, die dann in einen neuen Patentanspruch eines Nachfolgeschutzrechts mündet.  
Ein tolles Vorgehen aus der Praxis für die Praxis! Ich hoffe, einigen Lesern hilft das weiter.  
Dieser Link führt Sie zum Template.

Leave a Reply