Erster deutscher Level 3 Kurs erfolgreich beendet

Am 18.1.2019 haben wir den ersten deutschsprachigen TRIZ Level 3-Kurs erfolgreich abgeschlossen. Es waren zwei sehr intensive Wochen, die wir im Forsthof bei Sulzbach-Rosenberg verbracht haben. Ich habe die maximale Teilnehmerzahl für meinen ersten Kurs auf sechs Teilnehmer beschränkt und wie sich herausgestellt hat, war das auch gut so. Nur so war der intensive Austausch möglich.

Die Teilnehmer des Kurses waren ganz schön gefordert: Jeder Teilnehmer musste zwei Schulstunden Rekapitulation des Wissens aus Level 1 und 2 vorbereiten. Dazu wurde ein umfangreiches Projekt gefordert, das mit einer Vielzahl von TRIZ-Tools zu bearbeiten war. Anders als im Level 2, wo beim Projekt eher auf die methodisch korrekte Anwendung geachtet wurde, mussten die Level 3-Kandidaten eine große Zahl an Lösungsideen in ihren Projekten erarbeiten. Außerdem haben die Beteiligten als Fleißaufgabe das gesamte Glossar der MATRIZ-Homepage auf Deutsch übersetzt. Sobald dieses lektoriert ist, wird es auf unserer Homepage veröffentlicht.
Ein Hauptteil des Level 3 sind die Trends der Technikevolution. Um diese nachvollziehen zu können, haben wir in der zweiten Woche an einer Führung durch das Heimatmuseum in Sulzbach-Rosenberg teilgenommen. Einen ganzen Nachmittag lang haben die Level 3-Kandidaten im Museum verbracht und dort die gelernten Trends in den ausgestellten Exponaten identifiziert.

Am Freitag, dem 18.1.2019, wurden die Teilnehmer auf Herz und Nieren geprüft. Nicht nur die Projektarbeit zählte zum Bestehen des Level 3, sondern auch ein schriftlicher Test und ein Interview mit zwei anderen TRIZ-Mastern. Schließlich haben alle bestanden und ich freue mich mit meinen Teilnehmern über diesen erfolgreichen Abschluss meines ersten Level 3 Trainings. Diese zwei Wochen haben unsere sechs Kandidaten wirklich zusammengeschweißt.

Ich kann mir nicht vorstellen, die Stoffmenge, die im Level 3 vermittelt wird, mit einer größeren Gruppe sinnvoll durchzuarbeiten. Deshalb werde ich auch den nächsten Level 3 Kurs auf maximal sechs Teilnehmer beschränken. Hier geht’s zur Anmeldung. Momentan sind noch vier Plätze frei.

Schreibe einen Kommentar