TRIZ-Expertentreffen 2025

Termin:
Donnerstag, 16. bis Freitag, 17. Januar 2025

Ort:
Hotel-Gasthof „Am Forsthof“
Forsthof 8, 92237 Sulzbach-Rosenberg

Dauer:
Donnerstag: ab 13:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr

Sprache:
Deutsch

Veranstalter:
TRIZ Consulting Group GmbH

Trainer:
Dr. Robert Adunka (MATRIZ Level 5)

Preis:
450,00 € (exkl. MwSt) (Industrie)
79,83 € (exkl. MwSt) (Privatzahler)

inbegriffen sind:
Tagespauschale, inkl. Verpflegung

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

TRIZ-Expertentreffen 2025

Das TRIZ-Expertentreffen wurde exklusiv für TRIZ-Ausgebildete geschaffen. Um an diesem Treffen teilnehmen zu können, sollten Sie zumindest eine Basisschulung besucht haben oder die TRIZ-Methoden schon erfolgreich auf eigene Problemstellungen angewendet haben. Am besten beides.

Themen/Vorträge/Diskussionen/Workshops 2025:

Für die Themen dieses Expertentages haben sich die Teilnehmer des letzten Expertentages die folgenden beiden Schwerpunktthemen gewünscht:

  • (Workshop)konzept(e), Methodenkombinationen: Vom Brainstorming zur TRIZ-Anwendung
  • Mini-Workshop: Lösungsdesign (Birgit Stelzer, Uni Ulm)

Workshopkonzepte, Methodenkombinationen:

Hier soll es vor allem darum gehen, wie ihr Eure Workshops und Projekte gestaltet, um auch zu einem sinnvollen Einsatz von TRIZ zu kommen. Was funktioniert für Euch, was nicht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht im Einsatz von Methoden in Workshops? Wie kam TRIZ an? Warum kam TRIZ nicht an? Was hat funktioniert, was nicht und warum? Was ist mit Aspekten der Gruppendynamik, Psychologie und dem Projektablauf. Wir wollen Euch dazu anregen, Eure Erfahrungen in diesem Bereich auszutauschen und gemeinsam davon zu lernen. Gerne würden wir auch hier wieder Gruppenarbeiten einbauen, damit alles nicht so trocken wird.

Mini-Workshop: Lösungsdesign (Birgit Stelzer)
Wir am Entrepreneurs Campus entwickeln aus akademischen Fachexperten Lösungsdesigner und stärken die Fähigkeit, neben Fachwissen methodische Fähigkeiten zur Problemlösung zu integrieren. Und wie genau geht das?
Wir nutzen TRIZ und andere Methoden aus unserem spezifisch zusammengestellten Lösungsdesign-Methodenpool und gestalten für den jeweiligen Use Case einen individuellen Lösungsprozess. Dieses Vorgehen basiert auf generellen Prinzipien und ein paar wesentlichen Basismethoden, die sich entlang des Methodenpools erweitern lassen.
In diesem Mini-Workshop „Lösungsdesign“ entwerfen die Teilnehmer:innen einen fallspezifischen Problemlösungsprozess und erfahren, wie sie ihre Erkenntnisse für die eigene (Beratungs-)Praxis übertragen können.
Link zur Startup-Beratung von Birgit Stelzer an der Uniniversität Ulm.

Systematische Ideengenerierung (Oliver Gerundt) (Vortrag: 0:45 h, Workshopteil: 1:00 h)
Methoden sind das eine. Für einen erfolgreichen Workshop braucht es aber viel mehr. Ich stelle Euch mein Konzepte mit „Kontext, Setting & Methoden“ vor, dem systematischen Arbeiten mit Kreativitätstechniken unter Einbeziehung von TRIZ.
Der Ansatz berücksichtigt, wie unsere Kreativität und unser Denken funktioniert und ist insbesondere dann von Vorteil, wenn die Workshopgruppe nicht komplett aus reinen TRIZ-Experten besteht.
In Arbeitsgruppen, könnte nach dem Vortrag Erkenntnisse diskutiert werden oder auch Musterworkshops konzipiert werden für unterschiedliche Settings:

  • Trendworkshop mit Produktmanagement
  • Entwicklerteam international
  • usw.

DFMA-TRIZ-Crossover-Projekte (Bernd Hausmann)
Mit TRIZ oder DFMA wird die Ist-Situation analysiert und Ideen generiert. Anschließend wedrden die generierten Ideen gemeinsam ausgearbeitet.
Wesentlicher Bestandteil ist des Einbeziehen von monetären Aspekten um a) eine Entscheidungssbasis zu bekommen, und b) dem Management einen plausiblen Business-Case zu präsentieren.
Randeffekt.. Besprechungen werden nicht in Frage gestellt..

„Ich konnte TRIZ nicht anwenden, weil ich keine passenden Projekte hatte!“ (Gregor Panitz) (Vortrag: 0:30 h)
TRIZ ist nicht nur eine Workshop-Methodik. Eingepflanzt in die Gedankenstrukturen ist die Methode viel mächtiger. Sie spart den Unternehmen wertvolle Ingenieurszeit und somit direkt viel Geld. An einigen Beispielen zeige ich, wie solch TRIZ inspirierte Gedankengänge mit der Funktion, der Idealität, der Ursachenanalyse und einem Frage-Antwort Ping-Pong patentreife Lösungen in Minuten generiert haben. Oft an Projekten, die sich über Monate erfolglos hingezogen hatten und Beteiligte meist der Meinung waren, dass die Zeit für ein Methodenworkshop noch nicht gekommen war. Den hatten wir auch nicht gebraucht!

Systematische Ideation im Firmenkontext (Jürgen Moosburger)
Vom Erwartungsmanagement über die Gruppendynamik zur substantiellen Ideengenerierung. Best Practice & Fuck Ups.

Tagesablauf:

Donnerstag, Tag 1
13:00 – 13:15 Begrüßung und Einleitung (Dr. Robert Adunka)
13:15 – 13:45 Kurze Vorstellungsrunde (Wunsch aus 2023)
13:45 – 15:15 Vorträge 1
15:15 – 16:15 Networking-Kaffeepause
16:15 – 17:45 Vorträge 2
17:45 – 19:00 Mini-Workshop: Lösungsdesign (Birgit Stelzer)
ab 19:00 Gemeinsames Abendessen

Freitag, Tag 2
09:00 – 11:00 Vorträge 3
11:00 – 12:30 Vorträge 4
12:30 – 13:00 Abschlussrunde, Feedback (Dr. Robert Adunka)
13:00 – 14:00 Mittagessen

Hinweis:
Der Preis versteht sich ohne Reise- und Übernachtungskosten. Er beinhaltet die Tagungspauschale inklusive Verpflegung. Die Überweisung ist vor dem Treffen nachzuweisen.

Für die Übernachtung bieten sich folgende Hotels an:

  • Hotel-Gasthof „Am Forsthof“ (Tagungshotel):
    Telefon: 09661 87570,
    Homepage: www.hotel-am-forsthof.de
  • Land-gut Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ (3,8 km Entfernung vom Tagungshotel):
    Telefon: 09661 876150
    Homepage: www.zum-bartl.de
  • Hotelgasthof Bayerischer Hof (5,7 km Entfernung vom Tagungshotel):
    Telefon: 09661 51700
    Homepage: www.bayerischerhof-su-ro.de
  • Gasthof „Zum Wulfen“ (6,8 km Entfernung vom Tagungshotel):
    Telefon: 09661 87150
    Homepage: www.gasthof-wulfen.de
TRIZ-Expertentreffen 2025